Portal:Bier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen beim Portal Bier

Das Portal gibt einen Überblick über die Artikel zum Thema Bier in der Wikipedia und zeigt auch, wo noch Inhalte fehlen.

Siehe zum Einstieg auch: Kategorie Bier und Geschichte des Bieres.


Vorlage:Portal:Bier/Herstellung aktualisieren

Vorlage:Portal:Bier/Bekannte Biere aktualisieren

Bier genießen

Vorlage:Portal:Bier/Genießen aktualisieren

Verschiedenes

Vorlage:Portal:Bier/Verschiedenes aktualisieren

Der Hauptartikel Bier

Bier ist ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, welches durch Gärung aus den Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen gewonnen wird. Für ein kontrolliertes Auslösen des Gärvorganges wird meistens Hefe zugesetzt.

Im weiteren Sinne versteht man unter Bier jedes alkoholhaltige Getränk, das auf Basis von verzuckerter Stärke hergestellt wurde, ohne dass dabei ein Destillationsverfahren angewandt wurde. Die Abgrenzung zu Wein besteht darin, dass für Weine Zucker aus pflanzlichen (Fruchtzucker) oder tierischen Quellen (zum Beispiel Honig) verwendet werden, während der Ausgangsstoff für Bier immer Stärke ist, die erst in Zucker verwandelt werden muss.

In der Regel wird dieser Zucker aus der Stärke von Getreide (Gerste, Roggen, Reis, Weizen, Mais) gewonnen, seltener wird Stärke aus Kartoffeln oder anderer Gemüse wie Erbsen herangezogen. Der japanische Sake (aus Reis hergestellt) fällt daher ebenfalls unter die Definition der bierartigen Getränke.

Über den Ursprung des Wortes Bier gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. Vermutlich stammt es von biber (lat. Trank) ab. Ein nicht mehr gebräuchliches Wort für Bier ist das germanische Äl (vgl. engl. Ale), das noch ungehopftes Gebräu bezeichnete. Weiterlesen ...


Inhalte weiterentwickeln
Ungeschriebene Artikel

Vorlage:Portal:Bier/Fehlende Artikel aktualisieren

Lesenswert & Exzellent

Vorlage:Portal:Bier/Lesenswert-Exzellent aktualisieren

Neue Artikel

Vorlage:Portal:Bier/Neue Artikel aktualisieren